News
Aktuelles > 1. Green Camp im Projekt „SB Bridge“ erfolgreich abgeschlossen

1. Green Camp im Projekt „SB Bridge“ erfolgreich abgeschlossen

Vom 07.05 – 09.05.2019 begrüßte die ATI erc gGmbH 85 studentísche Teilnehmer am 1. Green Camp in Schwerin.

Das Green Camp ist Bestandteil des SouthBaltic-Projektes „SB Bridge – building bridges for green tech future“ und wird gefördert durch die Europäische Union.

Am Projekt beteiligt sind Litauen als Leadpartner sowie Partner aus Polen, Schweden, Dänemark und Deutschland. Für Deutschland waren 10 Gymnasiasten des Fridericianums Schwerin am Start.

Das Green Camp in Schwerin war das erste von fünf geplanten Camps. Im Fokus des Schweriner Camps stand das Thema „renewable energy“. Die ATI erc gGmbH freute sich sehr, auf die tatkräftige Unterstützung der WEMAG AG bauen zu können. Nach Ankunft der Jugendlichen am 07.05.2019 und erstem „Beschnuppern“ bei Würstchen und Kartoffelsalat wurden europäisch gemischte Teams gebildet, die sich selbst einen Namen gaben und für ihr Team ein Logo entwickelten. Nun konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Am 08.05.2019 stand am Nachmittag der Besuch des Batteriespeichers der WEMAG AG an. Die Jugendlichen arbeiteten in den Teams an einer Aufgabenstellung der WEMAG AG. Diese wurde am 09.05.2019 ab 10:15 Uhr von den einzelnen Teams präsentiert. Herr Struck, Geschäftsführer des Batteriespeichers der WEMAG AG war von den ausgearbeiteten Ideen begeistert. Anschließend hatten die Juroren die Möglichkeit, mit SB-Bridge-Geld in die beste Lösung zu investieren. Das Team mit den meisten „eingeworbenen Mitteln“ wurde 1. SB-Bridge-Camp-Sieger. Das Camp endete mit der Siegerehrung.

Wir danken der WEMAG AG, dem Haus des Sports und dem Technologie- und Gewerbezentrum e. V. Schwerin/Wismar für die tatkräftige Unterstützung des Camps.

Das nächste Camp zum Thema „waste management“ wird im Oktober in Danzig stattfinden.

Sieger Greencamp Schwerin