News
Aktuelles > Schweriner Schüler nahmen erfolgreich am zweiten Green Camp im polnischen Gdansk teil

Schweriner Schüler nahmen erfolgreich am zweiten Green Camp im polnischen Gdansk teil

Vom 06.-09. Oktober 2019 besuchten Schüler des Schweriner Gymnasiums Fridericianum im Rahmen des SouthBaltic Bridge-Projektes (building bridges for green tech future) die polnische Hansestadt Gdansk. Dort fand das zweite von insgesamt fünf geplanten Jugendcamps für eine nachhaltige und ökologische Zukunft statt.

Das Projekt wird durch die Europäische Union gefördert und bietet jungen Menschen aus Polen, Deutschland, Litauen, Dänemark und Schweden die Möglichkeit, sich zu aktuellen Umweltproblemen auszutauschen und gemeinsam nach innovativen Antworten und Lösungen auf ökologische Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft zu suchen.

Organisiert wurde die Reise für die Schüler des Fridericianums durch den deutschen Projektpartner, die Schweriner ATI erc gGmbH, die sich mit sechs Schülern der Oberstufe auf die lange Busfahrt in die sogenannte Trójmiasto (die Dreistadt aus Gdansk, Zoppot und Gdynia) begab. Dort angekommen, lernten die insgesamt 60 Teilnehmer des Camps die Arbeit des polnischen Partners (Gdańsk Entrepreneurship Incubator STARTER) besser kennen, erhielten Einblick in das Konzept „zero waste“ und wurden in gemischte, multinationale Teams aufgeteilt.

Im Zentrum der nächsten zwei Tage standen dann intensives Brainstorming, professionelle Teamarbeit und eine ansprechende Präsentation von kreativen Lösungen zum Thema „waste management“ (Müll- und Recyclingmanagement). Jedes Team musste zunächst einen einprägsamen Teamnamen kreieren und ein passendes Teamlogo für sich entwickeln. Dann erhielt jede Gruppe eine individuelle Aufgabe zum Thema Müllrecycling bzw. Müllvermeidung und musste seine Ergebnisse nach mehrstündiger Bearbeitung vor einer mehrköpfigen Expertenjury präsentieren. Diese hatte die Möglichkeit, die besten und innovativsten Lösungen mit Spielgeld zu prämieren und kürte somit auch den Gesamtsieger des Green Camps.

Neben dem täglichen Engagement für einen nachhaltigen und ökologisch verantwortbaren Lebensstil blieb für die sechs Schweriner Schüler natürlich auch noch genügend Zeit, um die Teilnehmer aus den anderen Ländern besser kennenzulernen und auf angebotenen Exkursionen die geschichtsträchtige Altstadt, das interaktive Wissenschaftsmuseum „Centrum Hevelianum“ und den Seehafen von Gdansk zu erkunden.

Bereits im Februar 2020 findet das nächste Green Camp im dänischen Holbaek zum Thema „Green Building“ statt. Interessierte SchülerInnen und junge Studierende zwischen 15-24 Jahren, die gerne mitmöchten, können sich jederzeit bei uns melden.

Teilnehmer Gdansk 2019

Quelle: ATI Westmecklenburg GmbH